Unsere Gemeinschaftsveranstaltungen und das Jahr 2023 in Bildern

Amateurfunk ist ohne Frage ein techniklastiges Hobby. Darüber hinaus geht es bei den Funkfreunden Allertal auch um gemeinschaftliche Aktivitäten.  Neue Kontakte und gemeinsame Unternehmungen machen dieses Hobby noch schöner und so verschlug es uns im letzten Jahr zur Fahrradtour in den Drömling, zum gemeinsamen Fieldday nach Räbke am Elm und wir konnten gemeinsam das Shack in Grafhorst eröffnen. Lest mehr…

Mal eben eine kleine Runde… – fast 50 km mit dem Fahrrad von Grafhorst durch den Drömling

Anfang Mai ging es für einige unserer Mitglieder auf das Fahrrad. Ausgehend von der Clubstation sollte es mit dem Fahrrad gut 35 Kilometer durch den Drömling gehen. Dem spontanen Tipp eines Rangers folgend, wurde die Strecke kurzerhand angepasst. Was als guter Tipp begann endete in den Tiefen des Giebelmoors und verlängerte die Strecke auf fast 50km. Ein Abenteuer zwischen Matsch und Mücken, an das wir noch länger zurückdenken werden.

Spontan verlängerte Strecke durch dem Ohre-Drömling
Jörn-Uwe (DL6GU) und Uwe (DM5UE) bei der Pause.
Blick über eines der vielen Gewässer, die vielen Tieren Zuflucht bieten.
Der Drömling begeistert immer wieder mit seiner Tier- und Pflanzenvielfalt
Pause an einem der zahlreichen Aussichtstürme.
Lost im Giebelmoor – hier war teilweise nur noch schieben angesagt.
Das Ende der Tour bildete ein Ausklang bei Jorgos am Kanal.
Fieldday in Räbke – zukünftig wird er wieder hier stattfinden

Eines unserer regelmäßigen Veranstaltungen ist der jährliche Fieldday. Bisher fand er an einem Teich in der Nähe von Tiddische statt. Eine super Location, abgesehen von fehlenden sanitären Anlagen. Und so stießen wir in diesem Jahr auf den Campingplatz bei Räbke am Elm. Neben netten Betreibern, guten sanitären Anlagen und Brötchenservice trafen wir auf bekannte Funkamateure aus Peine. Und so wurde aus dem spontan vergrößerten Fieldday ein grandioses Wochendende, nicht zuletzt auch durch die Bar, die von einem der Dauercamper in einem ausrangierten Linienbus betrieben wird. Auch 2024 planen wir unseren Fieldday wieder hier vor Ort (09.-11.08.2024) und freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Uwe (DM5UE) beim Vorbereiten der 10m Vertikalantenne. Verbindungen in ganz Europa waren das Ergebnis.
Tarnnetz als Schattenspender – Das Wetter war an diesem Wochenende perfekt.
Die Busbar überzeugte nicht nur durch Gegrilltes und Getränke, sondern auch durch selbstgemachten Kuchen am Nachmittag.
Im Eigenbau entstand ein Bartaugliches Interieur, Grund genug hier die Abende ausklingen zu lassen.
Ausreichend Grillgut und Getränke – hier war an alle gedacht.
Endgespeiste 23m Kurzwellen-Drahtantenne. Diese sorgte in den Nachtstunden für europaweiten Funkbetrieb.
Inbetriebnahme unserer Clubstation DM4T in Grafhorst

Anfang Oktober war es dann auch in Grafhorst soweit. Zwei Jahre nach Gründung unseres Vereins und nach vielen Arbeitsstunden konnten wir unsere von Jens (DD1GF) zur Verfügung gestellte Clubstation in Grafhorst einweihen. Ab sofort können wir hier Kurzellen-, VHF- und UHF-Betrieb durchführen. Dazu haben wir insgesamt vier Arbeitsplätze mit Funkgeräten, Rechnern, Löt- und Werkzeugarbeitsplätzen eingerichtet. Die Clubstation ist zudem an das HAMNET über DB0BWL angebunden. Dies haben wir mit Gegrilltem und der Feuertonne gebührend gefeiert. Mit dem Ergebnis, dass wir seit Anfang des Jahres nun auch Heike (DJ8UHU) und Roy (DM4ET) in unseren Reihen begrüßen dürfen.

Am Anfang standen vor 2 Jahren die Vorbereitungen auf dem Außengelände. Im Bild ist unser Masthänger zu sehen (4to / 25m Höhe).
Das Shack wurde nahezu vollständig neu aufgebaut, einschließlich neuer Wände.
Auch die Elektrik wurde überarbeitet.
Für die Einführung der Antennen- und Patchkabel mussten Kernbohrungen in die Wand getrieben werden.
Auch taperzieren gehörte dazu, nicht jedermanns Sache…
Tine Wittlers Möbelteam baut die Schränke für unser Material auf.
Das Mobiliar in Form von Stühlen und Tischen wurde uns vom Ingenieurbüro Zamek gespendet. An dieser Stelle erneut einen herzlichen Dank an die Firma und Uwe (DM5UE) für die Organisation.
Das verlegen der HF-Leitungen unter der Fassade erforderte einige Anstrengung und Absturzsicherung…
Ergebnis: Eine fertige Antennenanlage vom 80m – 2m Band, HAMNET Anbindung wurde ebenfalls verbaut.
Der IC-7400 ist das Herzstück unserer Kurzwellenanlage.
Vier Arbeitsplätze zählt unser Shack. Zum Funken, Löten und Arbeiten.
Zur Eröffnung im Oktober 2023 wurde gefeiert, unter anderem mit ausreichend Grillgut.
Neben Grill haben wir auch unsere Feuertonne – ein Garant für gemütliche Abende.
Jahreausklang  in der Scheune von Alex

Wie jedes Jahr beendeten wir unsere Aktivitäten mit der Weihnachtsfeier in Jembke. Mit Buffet und vielen interessanten Gesprächen, vielleicht auch bald mit euch. :o)

Die Scheune kann von uns als Clubraum genutzt werden.
Eine schöne Feier mit Buffet zum Jahresausklang.

2 Gedanken zu „Unsere Gemeinschaftsveranstaltungen und das Jahr 2023 in Bildern“

  1. Hallo liebe Funk-Freunde Allertal,
    für einen personell kleinen Verein ist wirklich großes entstanden.
    Von einigen Maßnahmen aus dem letzten Jahr hatte ich/wir bereits
    eine Vorahnung, sind aber völlig überrascht von der Vielzahl Eurer
    Aktivitäten.
    Gratulation zum neuen Shack, zum großen Antennenmast und zu euren
    Events. Und und
    Schön, von Euch heute zu hören.
    73 aus Oebisfelde
    Bernd und Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert