HAMNET Erweiterung für die Bereiche südliches Wolfsburg und Helmstedt

Bereits vor einigen Monaten ist für viele völlig unbemerkt eine größere HAMNET Erweiterung in der Region umgesetzt worden. Die HAMNET Erweiterung in Richtung Sunstedt und Helmstedt wurde mit Anbindung über Barwedel (DB0BWL) fertiggestellt. Hierzu suchten Stefan (DC4HF) und Helmut (DK2HP) den Kontakt zu uns. Gemeinsam mit Gerrit (DH8GHH) entwickelten wir den Plan das Helmstedter Relais (DB0XX) über den Standort von Helmut in Sunstedt (DB0HP) anzubinden. Mit Erfolg, wie sich schnell zeigte. Damit haben jetzt auch Funkamateure im südlichen Wolfsburg und Helmstedt die Möglichkeit einen Usereinstieg in das HAMNET zu realisieren. Lest mehr…

So sieht die neue Anbindung aus. Von Barwedel, über Sunstedt zum Schlauchturm der Feuerwehr Helmstedt und zur Clubstation des DARC e.V. Ortsverbands H30.

Da eine direkte Verbindung von DB0BWL zu DB0HEM oder DB0XX nicht zu realisieren war, entschied Helmut seinen Standort in Sunstedt zur Verfügung zu stellen. Von hier aus kann der Wolfsburger Süden (bspw. Hattorf und Heiligendorf) sowie einige Bereiche im Helmstedter Norden erreicht werden. Weitere Linkstrecken wurden zum Schlauchturm der Helmstedter Feuerwehr (DB0XX) und von dort zur Clubstation des Helmstedter DARC e.V. Ortsverbands H30 (DB0HEM) errichtet.

Helmut (DK2HP) beim Einrichten der Antennen in Sunstedt.
Antennenanlagen auf dem Schlauchturm der Helmstedter Feuerwehr.

Wer in der Region (Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg, Helmstedt) Interesse an einer HAMNET Anbindung für die eigene Funkstation, Clubstation oder einen Repeater hat, kann sich gern jederzeit unter der Adresse info@funkfreunde-allertal.de bei uns melden. Wir prüfen eine Realisierung vom Standort Barwedel und stellen bei Bedarf den Kontakt zu Helmut, Stefan oder Gerrit her.

Von Stefan (DC4HF) modifizierte Richtfunkantenne vor der Montage in Barwedel.

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal bei Helmut, Stefan und dem DARC e.V. Ortsverband H30 für die finanzielle Unterstützung bei der Realisierung des Erweiterungsprojekts und für den Betriebs des Standorts Barwedel bedanken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert