DAPNET-Sender DB0BWL seit 02.12.2022 nach Instandsetzung wieder aktiv

Die DAPNET Nutzer in der Region werden es sicher bereits bemerkt haben, nach einiger Auszeit ist der DAPNET Sender in Barwedel seit dem 02.12.2022 wieder in Betrieb. Einzige Änderung: Zur Reduzierung der Sendelast und der damit einhergehenden Energieeinsparung werden seit Ende Dezember keine Clustermeldungen mehr augestrahlt. Die Reparatur gestaltete sich dabei umfangreicher als zunächst geplant.

OP am offenen Herzen – der Unipager Sender bekommt eine Auffrischung

Nach einem plötzlichen Ausfall des Senders im September wurde klar, dass nicht nur der Stepdown Konverter ein Totalverlust war, auch der Raspberry Pi zur Steuerung des Senders hatte Schaden genommen. Mit Hilfe von Gerrit, DH8GHH konnte dieser nach Austausch einiger Bauteile gerettet werden. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank.

In Kooperation von Martin, DK1MJ und Jörn Uwe, DL6GU wurde anschließend der Senderaufbau gereinigt und die Lüfter von toten Fliegen befreit, die zu einer Blockade eines Lüfters geführt hatten. Da am Senderstandort unter bestimmten Bedingungen sporadisch immer wieder mit Ansammlungen von Insekten zu rechnen ist, wurden die Belüftungsöffnungen mit Gaze gesichert und alle anderen Öffnungen vorbeugend verschlossen. Die Lüfterkonfiguration wurde bei dieser Gelegenheit von Druck- auf Zuglüftung umgebaut, um eine bessere Kühlung der PA zu erreichen. Die gesamte Verkabelung wurde einer Revision unterzogen und von Lüsterklemmen auf Wago-Klemmen umgerüstet.

Wieder sauber und aufgeräumt – der Sender beim Einmessen vor dem Zusammenbau

Final wurden die Ansteuerung der PA und die Sendeleistung neu eingemessen und der DAPNET-Sender am Abend des 02.12.2022 wieder bei DB0BWL, im ehemaligen Funkfernaufklärungsturm der Bundeswehr in Barwedel, montiert. Nach einem Test ist der DAPNET-Sender DB0BWL seit 02.12.2022 19:00 wieder in den Regelbetrieb.

Wir danken alle Unterstützern und wünschen viel Spaß bei der Nutzung des DAPNET-Senders DB0BWL in Wolfsburg und Umgebung. Wer mehr über das DAPNET und dessen Nutzungsmöglichkeiten erfahren möchte, findet hier weitere Informationen: DAPNET-Wiki

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert