Technische Erweiterung am Standort Barwedel DB0BWL

Der Standort Barwedel ist ein wichtiger HAMNET-Knoten in der Region des östlichen Niedersachsens. Wir sind daher nicht nur bemüht unseren Standort instandzuhalten, sondern ihn auch neben den bestehenden Diensten, Linkstrecken und Usereinstiegen stetig zu erweitern. Neben der gemeinsamen Planung weiterer Linkstrecken mit Gerrit, DH8GHH in östlicher und nördlicher Richtung, um den Lückenschluss nach Berlin und Hamburg voranzutreiben, haben wir einen größeren Arbeitseinsatz durchgeführt.

Martin, DK1MJ bei Arbeiten zur Installation und Einrichtung des NAT Routers in unserem 19″ Rack. Foto: Privat

Zur Vorbereitung der Bereitstellung weiterer lokaler Dienste, wurde eine Fritz!Box als NAT Router installiert. Hierüber stellen wir für Wartungszwecke einen WLAN AP bereit und versorgen ein Telefon am Standort, das zukünftig über die interne HAMNET Telefonanalge der Funkfreunde Allertal e.V. erreichbar ist.

Passiv gekühlter RaspberryPi 4 2GB, vor dem Einbau bei DB0BWL.      Foto: Privat

Darüber hinaus bietet uns der NAT Router die Möglichkeit, verschiedene lokale Dienste zu testen und gezielt bereitzustellen. Hierfür wurde ein Raspberry Pi installiert, der uns als Plattform für verschiedenste Skripte und Software dient.

Diddy, DG2ACD bei Arbeiten an der Energieversorgung zum Einbau der neuen Fernüberwachungszähler.     Foto: Privat

Eine besondere Erleichterung ist die Umsetellung der Energieerfassung. Unsere bisherigen Stromzähler wurden durch Sonoff Geräte ersetzt, die auf einem ESP32 basieren. So war es möglich diese umzuflashen und mit Hilfe von Tasmota eine Fernüberwachung des aktuellen Energieverbrauchs und der Zählerstände zu realisieren.

Jörn Uwe, DL6GU bei der Einbindung der umgeflashten Zähler in das neu aufgespannte WLAN Netzwerk.     Foto: Privat

Im Laufe des Jahres werden am Standort neue Dienste in Betrieb gehen. Neben eines 433 MHz Lora APRS IGate sind u.a. ein Moserino32 QSO Server, Skripte zur Überwachung von Talkgroups im Brandmeister Netz, neue Linkstrecken und ein weiterer Usereinstieg geplant. Wer Interesse an einem HAMNET Zugang in der Region oder Vorschläge und Anregungen hat, darf jederzeit unter der Adresse info@funkfreunde-allertal.de Kontakt zu uns aufnehmen.

Aus der Ferne Abrufbare Energiedaten je Ebene. Foto: Privat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert